Skip to main content

Das Begegnungscafé in Sennfeld gibt es bereits seit mehr als acht Jahren und wird seither von vielen engagierten, ehrenamtlichen Mitarbeitenden begleitet. Ob Flüchtlings- und Integrationsberatung durch Mitarbeitende der Offenen Sozialen Dienste (Diakonie Schweinfurt) oder mehrstündige Sprachkurse und Kinderbetreuung – jeden Dienstag ab 15:30 Uhr stehen haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende in der Hauptstraße 6 im Senntrum für die Begegnungen im Café zur Verfügung.

„Diese ehrenamtliche Arbeit hat bereits zum Erfolg geführt“, betont Bürgermeister Schulze bei seinem Besuch am 25. April im Begegnungscafé. Mit viel Interesse an der Arbeit rund um das Begegnungscafé ermutigte der erste Bürgermeister die vielen Engagierten ihre Arbeit genauso gut weiterzumachen, und sicherte auch weiterhin die Unterstützung der Gemeinde Sennfeld zu. Besondere Worte fand auch Alfons Vierheilig, Leiter des Begegnungscafés: „Es ist besonders wertvoll, all diese Familien kennenzulernen. Ganz besonders stolz bin ich auf zwei junge Männer, die zunächst selbst das Café aufgesucht haben, um Begegnungen zu erfahren. Jetzt setzen sie sich selbst im „HEROES“-Projekt in Schweinfurt für andere ein“.

„Ohne das jahrelange Engagement der Ehrenamtlichen in Sennfeld wäre die Begegnung und die Integration von Geflüchteten nicht möglich“, schwärmt Heide Adler, die selbst seit vielen Jahren ehrenamtlich im Café tätig ist.

Weitere Informationen rund um das Begegnungscafé:
Eva Gütlein
Flüchtlings- und Integrationsberatung
Tel.: 09721 – 2087448
Mobil: 0157/58291194
Mail: [email protected]

Oder bei

Susanne Bartsch
Elternbegleitung
Tel.: 09721 – 2087422
Mobil: 015739427792
Mail: [email protected]