Skip to main content

Am Samstag den 24. Juni 2023 fand ein Tag der Vereine in Gochsheim statt. 15 Ortsvereine und ansässige Projekte haben sich und ihre Arbeit vorgestellt – darunter auch das Projekt „MIT:ELTERN“ der Elternbegleitung Diakonie Schweinfurt. Beim Demokratiebildungsprojekt „MIT:ELTERN Zukunft gestalten in Gochsheim“ soll bei Zukunftswerkstätten, Elterngruppen sowie Kreativ- und Mediengruppen die Partizipation für Familien auf Augenhöhe ermöglicht werden.

Beim Tag der Vereine präsentierte „MIT:ELTERN“ einen kleinen Einblick in vergangene Aktionen wie der Familien-Kunstaktion in Kooperation mit Frau Jessica Obel-Söllner und dem Kunstraum Schweinfurt. Gemeinsam als Familie haben über 40 Teilnehmende Kunstwerke unter dem Motto „Wir sind Helden“ angefertigt. „Großartig, dass sich so viele Familien als Helden gemalt haben. Diese Beschäftigung mit dem Positiven ist sehr wertvoll“, sagt Herr Dr. Krüger, Prozessbegleiter des Projekts. Alle Bilder der Aktion werden im November im Gochsheimer Rathaus ausgestellt und anschließend den Familien übergeben. „Es war uns wichtig, dass die ganze Familie zusammen an einem Bild malt, um diesen gemeinsamen Prozess der Ideenfindung und Gestaltung für alle zu ermöglichen. Und obwohl verschiedene Personen kreativ wurden, war es meist „wie aus einem Guss““, betont Susanne Bartsch, Projektverantwortliche der Offenen Sozialen Dienste (Diakonie Schweinfurt).

 

 

Interesse am Projekt „MIT:ELTERN Zukunft gestalten in Gochsheim“?

Kontakt:
Offene Soziale Dienste der Diakonie Schweinfurt
Susanne Bartsch
Tel.:       09721 2087-422
Mail:     [email protected]