Skip to main content

 Elternbegleitung  der Diakonie Schweinfurt besucht die Schweinfurter Kunsthalle.

Zusammen mit der Elternbegleitung der Stadt Schweinfurt im Projekt „StartChanceN“ für junge Familien, öffnete am 3. April die Schweinfurter Kunsthalle ihre Türen für ein kreatives Familienangebot. Die Elternbegleitung der Diakonie Schweinfurt organisierte für Familien in der Stadt einen künstlerischen Workshop. Unter dem Motto „Abstrakt ist schön“ wurden Kindern und ihren Eltern, ohne Leistungsdruck und Vergleich, in einer wohltuenden Atmosphäre der Zugang zur Kunst ermöglicht.

Die Workshopleitung, Annette Albert, ermutigte die Teilnehmer:innen abstrakte Kunstwerke zu schaffen. Die Idee hinter dem Thema „Abstrakt ist schön“ war es, den Familien die Freiheit zu geben, ihre eigenen Interpretationen und Ausdrucksformen zu entwickeln. Die Kunstwerke waren nicht an konkrete Formen oder Darstellungen gebunden, sondern dienten vielmehr als Plattform für individuelle Emotionen und Gedanken.

Während des Workshops wurden verschiedene Techniken und Materialien erkundet, um den Teilnehmern ein breites Spektrum an kreativen Möglichkeiten zu bieten. Von „Malen an der Wand“ bis hin zum klassischen Zeichnen am Tisch konnten die Familien ihre Vorstellungskraft entfalten und ihre eigenen Kunstwerke kreieren.

Die Elternbegleitung setzt sich auch zukünftig dafür ein, dass alle Familien die Möglichkeit haben, an solchen kulturellen Angeboten teilzunehmen. „Wir möchten Kunst für alle zugänglich und erlebbar machen“, sagt Dorothee Marschall, Elternbegleiterin der Diakonie Schweinfurt. Weitere Angebote für Familien sind geplant: Herzliche Einladung zu den Familienkunstnachmittagen auf dem Sportgelände der Albert-Schweitzer-Schule am 11.06.24 um 15:30 Uhr und im Fichtelsgarten Innenstadt am 18.06.24 um 15:30 Uhr.