Skip to main content

Am 27. Februar 2024 öffnete das Quartiersbüro im Schweinfurter Gründerzeitviertel seine Türen für eine besondere Veranstaltung: einen Tag der offenen Tür, der die Bewohnerinnen und Bewohner herzlich dazu einlud, das Quartiersbüro näher kennenzulernen und sich mit den Menschen hinter den Projekten zu vernetzen.

Das Stadtteilbüro, das vor einem Jahr seine Pforten in den Räumlichkeiten der ehemaligen Gaststätte Frankenland öffnete, hat bereits eine Vielzahl von Aktivitäten und Initiativen ins Leben gerufen. In Kooperation mit der Abfallberatung der Stadt Schweinfurt und dem Projekt „Quartier(s)leben – Quartiersentwicklung Gründerzeitviertel“ der Offenen Sozialen Dienste der Diakonie Schweinfurt fand beispielsweise im vergangenen Sommer bereits eine erfolgreiche Müllsammelaktion im Gründerzeitviertel statt.

Der Tag der offenen Tür im Februar präsentierte nicht nur das neue Quartiersteam, sondern bot auch ein vielfältiges Programm für Jung und Alt. Von einem Stand im Eingangsbereich des Quartiers bis hin zu Mitmach-Angeboten, die die Menschen dazu einluden, ins Gespräch zu kommen, war für jeden etwas dabei. Kulinarische Köstlichkeiten wie Kaffee, Apfelsaft und Süßigkeiten aus dem örtlichen türkischen Geschäft sorgten für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher.

Besonders hervorzuheben war das Glücksrad, das nicht nur die Kinder anzog, sondern auch zu längeren Gesprächen und Austausch zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern einlud. Etwa 50-60 Personen verschiedenster Nationalitäten nutzten die Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich über ihr Viertel auszutauschen.

Neben den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern konnten auch geladene Gäste aus dem Augustinum und dem Servicebetrieb Bau+Grün begrüßt werden, die das Engagement im Quartier würdigten und die Bedeutung des Projekts für die lokale Gemeinschaft unterstrichen.

Das Stadtteilbüro und das Quartiersleben im Gründerzeitviertel stehen für eine gelebte Nachbarschaft und ein starkes Miteinander. Geplante Aktionen wie der „Offene Treff“ und gemeinsame Spaziergänge sollen dazu beitragen, das Quartier weiter zu stärken und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bewohnerinnen und Bewohner zu fördern. Auch eine Müllsammelaktion des Quartiers wie im Vorjahr wird erneut stattfinden. Die Integrationslots*innen für die Stadt Schweinfurt unterstützen dabei die Kolleg:innen und werden zukünftig auch gemeinsame Aktionen durchführen.

Das Stadtteilbüro ist eine Kooperation zwischen der Stadt Schweinfurt und dem Diakonischen Werk Schweinfurt e.V.

Das Projekt Quartier(s)leben im Gründerzeitviertel wird gefördert durch die Deutsche Fernsehlotterie.